Individual’s personal blog that will be useful for all those who want to keep in contact wherever I go / Blog personal de un individuo que será útil para todos aquellos que quieren tener contacto donde quiera que voy

4 oct 2015

Nochmal ein Student

Es ist lustig, wenn du in die Universität gehts, und der Professor dir ununterbrochen empfiehlt, diesen oder den anderen Spiel zu spielen. Es ist auch lustig, dass die Professoren am den ersten Tag nach den Vorstellungen Biere und Getränke anbieten, damit wir alles zusammen etwas trinken und besser kennen lernen können. Ich finde ungewöhnlich, dass es im Klasszimmer keine Tafel gibt, nur ein riesigen Plasmabildschirm. Ich war schockiert im Klasszimmer mit 40 Studenten, die alle ein Laptop auf dem Tisch haben. Als ich zum letzten mal an der Uni war, man bat um die Notizen, wenn ein Tag abwesend war, damit Photokopie machen konnte; heute bekommt man die in einem USB-Stick. Außerdem soll man die Hausaufgabe in einen Blog hochladen, kein Papier wird gebraucht. Na schön...

Das Schuljahr hat für mich am 21. September mit der Vorstellung des Masters amtlich begonnen. Ich bin Platt, weil die Leute dort eine sehr hohe Niveau haben. Wir konnten uns mit ein paar Bildern oder Beispielen von unseren vorigen Jobs vorstellen. Oh Gott... es gab Leute, die Projekte oder Arbeite gezeigt haben, von den ich nur träumen kann, wenn diesen Master beende. Warum sind wir im gleichen Klasszimmer? Ich habe meine schmutzige Fotos von Ausgrabungen und wie ein Araber und ein Pakistaner angezogen gezeigt, ohne lange darüber nachzudenken. Na schön...

Am 22. fand die Vorstellung des Bachelors statt, zum ich nur wie Gasthörer gehe und nur zu wenigen Fachen. Das war ein bisschen kürzer, denn wir sind viel mehr und ich hatte nichts vorbereitet. Was ich gefunden habe, ist noch eine Gruppe ab dem ersten Tag super talentiert junge Leute. Weil ich optimistisch sein gewollt habe, habe ich gedacht "ich bin glücklich, weil so viel von diesem Leuten lernen kann". In Bezug auf das Alter glaube ich, dass es nur eine Person in den zwei Gruppe älter als ich gibt. Ein Jung näherte sich mir und...:

"Hallo, ich wollte dich grüßen. Deine Vorstellug hat mir gefallen."
"Hallo, wie geht's :) "
"Du siehst ja interessant aus."
"Ah, echt? Hehe. Wie so?"
"Denn du bist... ehm... "
"Alt? Ja, genau. Na schön... "

No hay comentarios: